Vereinsgeschichte

Unsere Geschichte seit Erstgründung 1926 bis heute

1926 Erstgründung

Der Schützenverein Edelweiß Radling e.V. wurde erstmals im Jahr 1926 gegründet. Gründungsmitglieder waren: 
  • Josef Kiefl
  • Ludwig Luger
  • Alois Höcherl
  • Wolfgang Vogl
  • Ludwig Bücherl
  • Josef Heigl

Mit Beginn des zweiten Weltkrieges wurden die Aktivitäten des Vereins eingestellt. 

Radling 1960

Image

1965 Wiedergründung

Nach dem zweiten Weltkrieg dauerte es noch ~ 20 Jahre bis der Verein sich wieder das erste mal zusammensetzte. 

Im Jahr 1965 schloss sich der Verein unter 1. Vorstand Erich Daiminger sen. dem Deutschen Schützenbund an. 

Vorstandschaft 1965

1. Schützenmeister
Erich Daiminger sen.
Kassier

Josef Bücherl sen.

Weitere Vorstandsmitglieder waren:

Karl Luger 

Adolf Schlamminger sen. 

Franz Schmaderer sen. 

2. Schützenmeister
Max Schneider
Schriftführer
Georg Maier

1. Vorstandschaft 1965

Image

1968 Fahnenweihe

Bild Fahnenweihe

Image

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Schützenverein keine Vereinsfahne. Mit Besserung der finanziellen Lage konnte 1968 eine Vereinsfahne angeschafft werden, welche noch im gleichen Jahr im Rahmen einer Fahnenweihe gesegnet wurde. Die Vorderseite der Fahne zeigt die Radlinger Kapelle, auf der Rückseite steht der Wahlspruch des Vereins

Unser Wahlspruch "Ein gutes Gewehr ist des Schützen Ehr" 

Vereinslokal 1968 war das Gasthaus Luger in Radling

1976
50-jähriges Gründungsfest 

Bild Gründungsfest

Image

Das nächste Großereignis war das 50 jährige Gründungsfest seit der Erstgründung im Juli 1976. 

1984 Standeröffnungsschießen

Bild Standeröffnung

Image

Im Frühjahr 1984 wurden die Schießstände in Eigenregie umgebaut. Noch im gleichen Jahr fand das Standeröffnungsschießen statt.

Schirmherrschaft: Dr. Max Fischer
Ehrenschirmherrschaft: Adolf Fuchs
Teilnehmer: 309 Schützen und 24 Mannschaften nahmen teil

1986
Bundeskönigsschießen

Image

Helmut Wanninger sicherte sich 1986 den Königstitel des Oberpfälzer Landesmeister und qualifizierte sich dadurch für die Teilnahme am Bundeskönigsschießen in Osnabrück.

Weitere Veranstaltungen in 1986 waren: 

60 - Jähriges Jubiläumsschießen 
Schirmherr: Alfred Jobst
Ehrenschirmherr: Paul Obermeier 

1991
65-Jähriges Gründungsfest 

Image

Nach langer Planung feierte man das 65-jährige Gründungsfest. 

Ehrenämter: 
Schirmherr: Bürgermeister Max Schmaderer
Ehrenschirmherr: Paul Obermeier
Festmutter: Rosa Schmaderer  

Festplatz: 
Der jetztige Standort des Schützenheims  

Patenverein
Lindenbaum-Schützen Vilzing

1992 - 1994
Bau des Schützenheims in der Fichtenwegstraße 2 

Image

Das Grundstück wurde auf Pacht von der Gemeinde Schorndorf zur Verfügung gestellt. Im Frühjahr 1992 genehmigten die Behörden den vorzeitigen Baubeginn. So wurde sofort mit dem Neubau begonnen und im Juni konnte das Richtfest gefeiert werden. Im Jahr 1993 konnte man die Arbeiten im Haus abschließen.

Im November 1993 wurden zum Abschluss der Bauarbeiten an den Schießständen und zur Eröffnung dieser ein Preisschießen abgehalten.

Ehrenämter: 
Schirmherr: Josef Wanninger
Ehrenschirmherr:  Max Schneider 

Teilnehmer: 
634 Schützen mit 53 Vereinen

Im Jahr 1994 neigten sich die Bauarbeiten am und im Schützenheim dem Ende zu. Die Einweihung & Segnung erfolgte am 14. August 1994 durch den  damaligen Ortspfarrer Ambros Fröhlich.

1994 - 1999
Jubiläumsschießen

Image
1996 fand das 70-Jährige Jubiläumsschießen statt

Ehrenämter: 
Schirmherr: Albin Schmaderer
Ehrenschirmherr:  Josef Wanninger sen. 

Teilnehmer: 
498 Schützen

1999 fand ein Frühjahrs & Pokalschießen statt 

Ehrenämter: 
Schirmherr: Max Schmaderer
Ehrenschirmherr:  Erwin Bucher sen.

Teilnehmer: 
577 Schützen

2000 - 2016 Jubiläumsschießen

Image
2001 fand das 75-jährige Preisschießen statt

Ehrenämter: 
Schirmherr: Franz Schmaderer
Ehrenschirmherr:  Walter Freide

Teilnehmer: 
554 Schützen

2005 fand das 80-jährige Jubiläumsschießen statt  

Ehrenämter: 
Schirmherrin: Helga Fischer
Ehrenschirmherr:  Josef Bücherl sen. 

Teilnehmer: 
554 Schützen

2011 fand das 85-jährige Jubiläumsschießen statt  

Ehrenämter: 
Schirmherrin: Haimerl Rosa
Ehrenschirmherrin:  Helga Fischer

2016 fand das 90-jährige Jubiläumsschießen statt  

Ehrenämter: 
Schirmherr: Max - Schmaderer
Ehrenschirmherr:  Dr. Gerhard Hopp

Abschließende Worte

Stetige Weiterentwicklung

Der Schützenheimneubau löste nicht nur einen Mitgliederzuwachs aus, es wurden regelmäßig Preisschießen, Geburtstagsschießen und andere Veranstaltungen durchgeführt. Zu den Rundenwettkämpfen wurden ständig neue Mannschaften gemeldet, welche auch erfolgreich waren. Hervorzuheben ist die gute Jugendarbeit und die erzielten Ergebnisse der Schützendamen bei Wettkämpfen.

 

Danke an die Gründerväter von 1926 und Wiedergründungsväter von 1965 und allen nachfolgenden ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern die den Verein bis heute geprägt und weiterentwickelt haben!

Zur Mitgliederentwicklung